Gastronomie
  
NDR 1 Welle Nord hören mit viel Musik, aktuellen Verkehrsinformationen und Nachrichten aus der Region:

 
 
 

Daumensattelgelenk

Alles hat seinen Sinn

Der liebe Gott hat die Welt gut eingerichtet. Auch dort, wo man es am wenigsten vermutet. Was sollen zum Beispiel die vielen kleinen Wehwehchen und auch die echten gesundheitlichen Plagen, die ein fortgerücktes Alter mit sich bringt?
Alles hat seinen Sinn. Worüber könnte man sich im Alter noch unterhalten, wenn nicht über die Gesundheit? Siehste! Und außerdem lernt man ständig interessante neue Wörter wie „Daumensattelgelenk“. Das sind Bezeichnungen von Körperteilen, von deren Existenz man vorher nie Notiz genommen hat.
Allerdings wankt mein Glaube an die göttliche Weisheit seit einer kürzlich unternommenen Zugfahrt. Würde Gott nämlich „Deutsche Bahn für alle“ verordnen, könnte er uns sämtliche Altersprobleme ersparen. Wir hätten nicht nur ein unerschöpfliches Gesprächsthema, wir bekämen außerdem einem fortlaufenden Intensiv-Kurs in Sachen Geduld und Gelassenheit.
Aber wahrscheinlich würde das Heulen und Wehklagen, Jammern und Zähneklappern selbst höllische Maßstäbe überschreiten. Dann doch lieber Wartezimmer-Talk.
jek, 17.4.2017

online 4 heute 116 gestern 197