Gastronomie
  
NDR 1 Welle Nord hören mit viel Musik, aktuellen Verkehrsinformationen und Nachrichten aus der Region:

 
 
 

Friesentorte ohne mich

Nur wenn´s sein muss


 
Alle paar Jahre muss ich über die Friesentorte von Herzen öffentlich ablästern. Dieses wackelige und bröckelige Gemisch aus Blätterteig, Pflaumenmus und Schlagsahne hat bei mir einfach keinen Schlag. Es ist zweite Wahl, wird nur verzehrt, wenn nichts anderes da ist. Na gut, es schmeckt lecker, ABER:
Schon der erste Zugriff mit der Kuchengabel, er endet im Desaster. Versucht es! Versucht doch, einen Bissen unfallfrei abzutrennen und dem Munde zuzuführen! Es wird euch nicht gelingen, es matscht bloß füchterlich.
Gerade wird die Friesentorte wieder einmal von meinen ansonsten geschätzten Kollegen vom Nordseetourismus-Service hochgejübelt. Warum nur? Bloß weil sie so friesisch heißt? Warum nur war die pflegeleicht zu verzehrende Käsesahnetorte nicht schnell und schlau genug, sich den Namen "Friesentorte" zu sichern? Dann wäre SIE nämlich der Kuchentresen-Star.
jek, 3.8.2017, Foto (Ausschnitt) Jan-Christoph Schultchen (c)

online 3 heute 114 gestern 197