Gastronomie
  
NDR 1 Welle Nord hören mit viel Musik, aktuellen Verkehrsinformationen und Nachrichten aus der Region:

 
 
 

Kiten im Nationalpark

Heißer Konflikt - fast vergessen

UPDATE 15.6.17: Laut Schutzstation Wattenmeer will die neue Landesregierung auf Drängen der FDP die Regelung neu aufrollen.

Ursprünglicher Artikel vom 2.6.:

Vor zwei Jahren standen die Zeichen auf Sturm: Der Umweltminister des Landes wollte das Kitesurfen im Nationalpark überall verbieten, wo es nicht ausdrücklich erlaubt ist.

Vorher war die Rechtslage umgekehrt: Kiten war überall erlaubt, wo es nicht ausdrücklich verboten war - wobei allgemeine Bestimmungen des Nationalpark-Gesetzes durchaus als Beschränkung auszulegen waren. Ein Protestverein gründete sich. Eine Online-Petition bekam mehr als 20 000 Unterschriften. Der Minister kam unter Druck.

Es musste verhandelt werden und es wurde verhandelt. Einzellösungen wurden besprochen. So fand sich selbst für die umkämpfte "Lagune" von St. Peter-Dorf eine Lösung: Eine Bojenkette trennt den sensiblen innersten Bereich ab (Foto). Einige Stimmen aus der Surferszene St. Peter-Ordings finden sogar positive Elemente in der neuen Regelung: Jetzt sind alle dortigen Reviere aus der rechtlichen Grauzone raus. Seit sie in Kraft ist, gibt hier vier Spots, in denen das Kiten ausdrücklich erlaubt ist.

Siehe auch den Beitrag vom Dezember 2015: Kitesurfer willkommen?

jek, 2.6.2017

 

Lille Hus

Exklusive Ferienwohnungen in St. Peter-Ording

Lille Hus ist ein hochwertig renovierter Resthof mit Stallungen, altem Baumbestand und Weite rundherum; klare Formen, sanfte Farben, erstklassige Materialien und ruhige Abgeschiedenheit dicht am Zentrum von St. Peter-Ording sind charakteristisch; Parkplätze, Liegewiese, kostenloser W-Lan, Waschmaschine und Trockner, Bettwäsche, Handtücher und auf Wunsch auch Zwischenreinigung gehören zum Service.

 

Das "Lille Hus" verfügt über 2 Fünf-Sterne Wohnungen, die höchsten Ansprüchen gerecht werden. Das Kurzentrum mit Dünentherme und Wellnesszentrum ist nur wenige Gehminuten entfernt. Den wunderschönen weitläufigen Strand kann man mit dem Auto befahren (kostenpflichtig) oder bequem mit dem Rad (mit Kurkarte kostenfrei) erreichen. Direkt hinter dem Haus können Sie über Plattenwege ganz ab vom Trubel den gemütlichen Dorfkern von St. Peter-Ording erreichen. Hier geht alles noch ein wenig ruhiger und gelassener zu. Aber auch Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Wald, Nordic Walking Pfad, Hochseilgarten, Spielplatz, Tennishalle und Bushaltestelle befinden sich ganz in der Nähe.

 

Ferienwohnungen Lille Hus
Lehnsmannweg 4
25826 St. Peter-Ording

Tel: 04863-96630
Fax: 04863-966366


E-Mail: info@twilling.de

Web: www.lillehus-spo.de

Presse-Beiträge:


 

online 8 heute 113 gestern 228